Qualität und Qualitätsmanagement

Qualität ist uns in der Fachklinik Strandrobbe ein wichtiges Anliegen. So betreiben wir seit 2013 ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem in Anlehnung an DIN ISO 9001:2015 unter Einbezug fachspezifischer Elemente der Qualitätssicherung.

Wir analysieren kontinuierlich die Strukturqualität und Prozessqualität und hinterfragen kritisch unsere eigenen Abläufe. Unser Ziel ist es, Abläufe effektiv und effizient zu gestalten, diese prozess- und kundenorientiert auszurichten und überdurchschnittliche qualitative Ergebnisse zu erzielen. Das Managementsystem ist auf den folgenden Grundpfeilern aufgebaut:

  • Kundenorientierung
  • Managementverpflichtung der Leitung zur kontinuierlichen Verbesserung und zur Ausrichtung an der Kundenorientierung
  • Mitarbeiterkompetenz und -einbindung
  • Prozess- und Systemorientierung
  • Faktenorientierte Entscheidungsfindung
  • Angemessenheit der Betriebsmittel
  • Sinnvoller Einsatz von Ressourcen
  • Einbezug von Lieferanten, Dienstleistern und wichtiger Partner im System
  • ständige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

Zur Analyse und ständigen Weiterentwicklung befragen wir regelmäßig unsere Kunden und wichtigen Dienstleister, unterziehen uns freiwillig internen und externen Audits und nehmen an Qualitätssicherungsverfahren (z. B. QMS Reha) teil.

 

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